Proper Pre-Flight Planning Prevents Poor Performance

Bei uns am Telefon

ANRUFER: Ich bin jetzt zwischengelandet weil ich eben bei FIS hörte, dass Sie keine Parkplätze mehr haben, stimmt das?
BfL: Jo stimmt, bis heute Nachmittag geht erstmal nichts mehr
ANRUFER: OK, dann weiß ich Bescheid. Ach, noch eine Frage: Wieviel kostet AVGAS bei Ihnen?

BfL is running downstairs to have a coffee :-)

ANRUFER: Ich möcht mal eben wissen wie der Forecast für Wooge ist
BfL: Sorry, kann ich nicht sagen, ich bin gerade auf dem Vorfeld

10 Minuten später

ANRUFER: Ich hatte vorhin schon mal angerufen. Hier klart es jetzt auf. Wie sieht den jetzt der Forecast bei Ihnen aus?
BfL: Sorry, kann ich immer noch nicht sagen, ich bin immer noch auf dem Vorfeld. Haben Sie denn noch kein Wetterbriefing gemacht?
ANRUFER: Doch habe ich
BfL: Aha..........

BfL is running home :-)

PILOT: Wie ist das Wetter bei Ihnen?
BfL: CAVOK
PILOT: Wie sind denn die Untergrenzen, mal sehen ob ich On-Top gehen muss?
BfL: Also das ist Cirrus / Cirrustratus Bewölkung, ich glaube, so hoch kommen sie nicht.
PILOT: Ah OK, dann gehe ich On-Top
BfL: Ähm, wie hoch ist denn Cirrus Bewölkung so ungefähr?
PILOT: ? ? ?
PILOT: Ach so...... Ja sie haben Recht, so hoch komme ich mit meinem kleinen Flieger gar nicht


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PILOT: Oh wie schön, es geht jemand ans Telefon, d.h. sie haben jetzt im Frühjahr schon geöffnet?
BfL: Wir haben 365 Tage im Jahr geöffnet, in diesem Jahr sogar 366.

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PILOT: ....ja dann kommen wir morgen, wie sieht es denn mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?
BfL: Da rufen Sie am besten den Verkehrsverein an, der kann Ihnen weiterhelfen.
PILOT: Wie? Um meinen Flieger bei Ihnen über Nacht abzustellen muss ich beim Verkehrsverein anrufen?


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Seit Tagen herrschen in Deutschland uneingeschränkte CAVOK Bedingungen
PILOT:... ich möcht gern wissen wie bei Ihnen das Wetter ist.
BfL: CAVOK, wie in ganz Deutschland, bestes Wetter.
PILOT: Ja und wie ist die Vorhersage?
BfL: CAVOK
PILOT: Schön, haben Sie denn eine Mittagspause?
BfL: Natürlich haben wir eine Mittagspause.
PILOT: So natürlich find ich das nicht.
BfL: Der Flugplatz liegt direkt am Kurort und daher haben wir eine Mittagspause.
PILOT: Naja, ne Autobahn liegt bei uns auch direkt am Ort und hat keine Mittagspause.


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PILOT:... ich möcht gern wissen wie bei Ihnen das Wetter ist und wie die Aussichten sind.
BfL: CAVOK
PILOT: ...und was ist mit Seenebel oder so was?


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PILOT: Wie ist bei ihnen das Wetter?
BfL: CAVOK 
PILOT: Und was bedeutet das?


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PILOT: Yoh moin ich wollte wohl in ca. 45 Minuten bei euch landen und dann ne Stunde bleiben, geht das?
BfL: Ähm... Landung gegen 1615 kein Problem aber um 1635 ist Sonnenuntergang 
PILOT: Oh yoh Mensch, dann schaffe ich das ja gar nicht mehr zurück. Gut, dass ich noch mal angerufen habe....


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PILOT: Moin ich wollte mal eben wissen wie das mit dem Wind ist?
BfL: 300 Grad mit 15 max 25 Knoten
PILOT: Ach das geht ja noch, welche Landebahnrichtungen habt ihr eigentlich?
BfL: Schon mal eine ne AIP in der Hand gehabt? Piste 28 ist aktiv
PILOT: Ja ja. Cool, dann komme ich gleich vorbei
BfL: Schon mal Notambriefiing gemacht? Parken PPR
PILOT: Äh, oh, habt ihr denn einen Stellplatz für mich? Wie gesagt, ich komme gleich vorbei
BfL: Ja was ist denn die geplante Landezeit?
PILOT: Um 1400 Uhr Ortszeit
BfL: Ähm, schon mal ne AIP in der Hand gehabt??????


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Bei uns im Tower

BfL: Wieviel Personen an Bord?
PILOT: 3
BfL: Insgesamt 3
PILOT: Ja, äh, also 3 und mich.
BfL: 4
PILOT: Ähm das eine ist ein Kind, zählt das auch?


BfL is running downstairs to have a coffee :-)

BfL: Wieviel Personen an Bord?
PILOT: Noch jemand
BfL: ???

PILOT: Sagen Sie, wie wird das hier gehandhabt wenn heute Nachmittag Seenebel ist?
BfL: ???
PILOT: Ja IFR kann ich bis 500m Sicht starten
BfL: Wir haben kein IFR Abflugverfahren
PILOT: Also ich kenne das von vielen Plätzen, dass man dort noch bis 500m Sicht starten darf.......


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PILOT: So ein Mistwetter!!! Davon stand überhaupt nichts bei wetter.de
BfL: Oh, ist das die neue Wetterbriefing-Internetseite für Piloten???


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Bei uns im Funk

ACFT: Wooge Moin, D-E?? einmal nach Wilhelmshaven zum Tanken, wir sind vor der Mittagspause wieder zurück.
INFO: Ähm, na wer hat denn da das Notam nicht gelesen? Wilhelmshaven ist von heute bis Sonntag geschlossen
ACFT: Ja ok, dann fliegen wir nach Bremerhaven zum Tanken
INFO: Ähm, das wird schwierig, Bremerhaven ist seit dem 1. März geschlossen. Den Flugplatz gibt es nicht mehr.
ACFT: Und was machen wir nu????


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ACFT: D-M??? im Queranflug 28
INFO: Ich sehe sie noch nicht wo sind Sie denn?
ACFT: Ca. 500 Meter östlich der Ostspitze der Insel
INFO: Ach so, da kann ich Sie auch noch nicht sehen, melden Sie bitte Endanflug, Wind drei zwo null Grad eins eins max. zwo zwo Knoten
ACFT: Ja, max. Windstärke zwo Komma zwo 
INFO: Nee, zweiundzwanzig Knooooten
ACFT: Oooooooh 

ACFT: Wooge, wie kommen wir am besten zum Abstellplatz
INFO: Rollend!

ACFT: D-E???, Haltepunkt 28 Abflugbereit
INFO: D-??, nichts gemeldet, Wind 260 10
nach geraumer Zeit ACFT: Wangerooge-Info, D-????, Haltepunkt 28 Abflugbereit
INFO: D-?? verstanden, nichts gemeldet, Wind 260 10 
nach geraumer Zeit ACFT: Äh, Wooge-Info, D-????, Haltepunkt 28 Abflugbereit
INFO: D-?? verstanden, nichts gemeldet, Wind 260 10
nach geraumer Zeit INFO: D-?? haben Sie technische Probleme?
ACFT: Nein, ich würd' jetzt endlich gern los fliegen, hab ich doch schon dreimal gesagt!!! 

 

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ACFT: D-?? Bahn geräumt.
INFO: Wir haben doch gar keinen Schnee.
ACFT: So sind wir im Rheinland, wir denken immer im Voraus

ACFT: Wangeroog, D-E???
INFO: D-E???, Wooge Moin Moin
...nichts
ACFT: Wangeroog, D-E???
INFO: D-E???, Wooge Moin Moin
...nichts
INFO: D-E??? rufen Sie Langeoog Info oder Wooge Info von Wangerooge?
ACFT: Ich möchte nach Wangerooge
INFO: Ach so. Zur Landung Piste 28 in Betrieb, links quer bitte melden.
ACFT: Landebahn 28, wird ausgeführt
ACFT: D-?? links quer 28
INFO: D-?? Verstanden, Wind 310, 10 Knoten
ACFT: Danke, Wind verstanden
Nach 2 Minuten klingelt das Telefon: Hier ist Langeoog, vermisst Du eine D-????, 
der ist hier gelandet.......

ACFT: D-??, ich kann nicht starten da stehen Kühe auf der Bahn
INFO: Waaaaaaaaaaaaaaaas?!

ACFT: D-?? gerade gelandet, Rollanweisung zur Tankstelle bitte
INFO: D-??, einmal Backtrack 10 und dann nach dem Start Richtung Süden. Die Landegebühren könnt ihr dann zahlen, wenn ihr aus Wilhelmshaven zurück seid. Wir haben gar keine Tankstelle.

INFO: D-?? wo fliegen Sie jetzt hin
ACFT: Ich flieg einmal über die Inseln und komme dann ohne zu landen wieder zurück. 
INFO: ???

ACFT: Hast schon gehört? Die haben in Bayern die Restricted Area München 2 aktiviert. 30 NM um München geht sichtlugmäßig gar nix mehr! Und das alles ohne Begründung.
INFO: Wieso keine Begründung? Da läuft doch der Bär rum, oder nicht?

INFO: D-E??? was sagt denn Ihr GPS, wielange brauchen Sie noch?.
ACFT:  - SIEBEN - NULL - NULL - NULL - 
INFO: ???

INFO: D-E??? wie viel Personen an Bord?
ACFT: Ein Passagier und ich. Also mit mir, ich bin der Kapitän, zwei


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Woanders im Funk

ACFT: Information, D-E???, ich habe schon ein paar mal xyz Info gerufen, ist da keiner?
INFORMATION: Moment bitte, ich guck mal in der AIP.
INFORMATION: Also laut AIP haben die erst ab 0800 UTC geöffnet.
ACFT: UTC?
anderes ACFT: sch... Flugvorbereitung, wa.......

GCA: D-E???, request your type of aircraft and POB
ACFT: Äh, a Cessna two.... two one zero and we are area nav B equipped
GCA: Ja und wieviel Personen an Bord?.

ACFT: Information, D-E??? nach Wooge, über der Gütersloh Kontrollzone, bitte um Verkehrsinformationen
INFORMATION: Da seid ihr ja noch gar nicht in meinem Luftraum
ACFT: Ja, wir haben auf der anderen Frequenz keinen erreicht, da dachten wir, dass wir uns jetzt schon mal bei ihnen melden.
INFORMATION: OK, kost 1000€

ACFT: Hallo FIS haben Sie den aktuellen Spielstand Deutschland-Schweden?
INFORMATION (unmotiviert): Die Deutschen führen.
ACFT: Oh, sind Sie Schwede?
INFORMATION: Nee, wenn Deutschland gewinnt ists bei mir in der Straße wegen der Kneipen so laut und ich kann nicht schlafen.

ACFT: FIS, hier ist D-E???, gerade eben im Nebel auf Helgoland gestartet
INFORMATION: ?????